Jahreshauptversammlung vom 05.02.2011

Jahreshauptversammlung des Musikverein Ertingen 1828 eV

Der Musikverein Ertingen hielt seine Jahreshauptversammlung im Probelokal des MV in Ertingen ab. Vorsitzender Urban Diesch begrüßte alle Anwesenden, unter ihnen der Stv. Bürgermeister Karl-Heinz Fensterle und der stv. Vorsitzende des Blasmusikkreisverband Biberach Karl Lamp. Zur Totenehrung erhob sich die Versammlung und gedachte der verstorbenen Mitglieder im abgelaufenen Jahr. Die Ehrungsdurchführung der Jubilare wurde vom stv. Blasmusikkreisvorsitzenden Karl Lamp vorgenommen.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Isabell Beck, Julia Brand, Selina Emhardt, Tobias Fluhr, Christian Höninger, Franziska Jäggle, Mona Storrer, Dominik Waller und Johanna Zehrt mit der bronzenen Ehrennadel des Blasmusikerverbandes geehrt. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Günther Eisele und Christian Seng die silberne Ehrennadel. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Albert Boscher, Thomas Buck und Urban Diesch die Ehrennadel in Gold mit Ehrenurkunde. Dietmar Stauß erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre aktive Tätigkeit sowie für 20 Jahre Vorstandschaft die Fördermedaille in Gold mit Urkunde.

Anton Merkle erhielt die Dirigentennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 25 Jahre Dirigent. Karl Lamp dankte allen Jubilaren für dieses Engagement in der Blasmusik. Stv. Bürgermeister Karl-Heinz Fensterle richtete den Dank an die Musiker. Die geehrten sind ein Zeichen der guten Arbeit, aller Altersklassen. Von der Gemeinde überreichte er ein kleines Präsent. Ebenso wurden die geehrten Jubilare vom 1. Vorsitzenden Urban Diesch mit einem Geschenk bedacht. Im Bericht des Dirigenten ging Musikdirektor Anton Merkle auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr 2010 ein. Der Stand der aktiven Kapelle zählt derzeit 70 Musiker. Es sei eine kameradschaftliche Truppe vorhanden, gemischt von Jung und Alt. Für einen guten Probenbesuch konnte er noch verschiedene Musiker mit einem Gutschein ehren. Er bedankte sich auch noch für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, Jugendleiterin und Leiterin der Jugendkapelle Anja Diesch und der Leiterin des Vororchester Carolin Buck. Bei der Jugendausbildung des Musikvereines wird hervorragendes geleistet.

Anja Diesch berichtete von einem sehr guten Ausbildungsstand. Diese musikalische Reife erfolgt von dem durchgängigen Konzept der Ausbildung über das Vororchester, der Jugendkapelle und dem Blasorchester. Das Vororchester des MV Ertingen unter der Leitung von Carolin Buck, zählt derzeit 25 Jungmusiker der Gesamtgemeinde Ertingen. Die Jugendkapelle Ertingen unter der Leitung von Anja Diesch besteht aus 35 Jugendlichen. Derzeit sind 102 Jugendliche in Ausbildung über Jugendmusikschule Riedlingen, Privatlehrer und von vereinseigenen Ausbildern.

Schriftführer Dietmar Stauß hielt Rückschau über das Jahr 2010. Es konnte wiederum von 21 musikalischen Auftritten berichtet werden.

Kassier Manfred Lutz zeigte im Kassenbericht auf, dass auch im vergangenen Vereinsjahr wieder gut gewirtschaftet wurde. Dem Kassier wurde eine einwandfreie Kassen- und Belegführung durch die Kassenprüfer Thomas Buck und Maria Seng bescheinigt. Die einstimmig erteilte Entlastung der Vorstandschaft konnte stv. Bürgermeister Karl-Heinz Fensterle vornehmen.

In diesem Jahr wurde turnusgemäß die Wahl der gesamten Vorstandschaft durchgeführt. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1.Vorsitzender Urban Diesch, 2.Vorsitzender Günther Eisele, 3.Vorsitzender Albert Boscher, Kassier Manfred Lutz, stv.Kassier Michaela Lutz, Schriftführer Alexander Diesch, stv. Schriftführer Sandra Höninger, Ausschussmitglieder Margit Wild, Gloria Schmalz, Frank Neuburger, Stefan Holl, Dominik Waller, Christoph Lehn. Kassenprüfer Thomas Buck und Maria Seng. Stv. Bürgermeister Karl-Heinz Fensterle beglückwünschte die gesamte Vorstandschaft und wünschte ihr viel Erfolg und herzlichen Dank für das Engagement.

Vorstandschaft-2011

Mit herzlichen Dankesworten an alle Musiker und Funktionsträger im Verein, dem Förderverein und auch an die Gemeinde schloss der 1.Vorsitzende Urban Diesch die Versammlung.